Jahresbericht Raiffeisen Südtirol IPS 2023

Das institutsbezogene Sicherungssystem der Südtiroler Raiffeisenkassen (Raiffeisen IPS) hat kürzlich den Jahresbericht 2023 veröffentlicht. Der Sicherungsfonds erreichte bereits 75% seiner Zielgröße und bietet einen zusätzlichen Schutz zur soliden Kapitalausstattung der Mitglieder des Raiffeisen Südtirol IPS

Der Kampf gegen die hohe Inflation prägte das Jahr 2023 und brachte einen moderaten Anstieg des Wirtschaftswachstums mit sich. Trotz der gedämpften wirtschaftlichen Stimmungslage konnten die Mitglieder des Raiffeisen Südtirol IPS das Jahresergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern.

Rentabilität

Die Bilanzsumme hat sich gegenüber dem Vorjahr um fast 10 Prozent auf 18.254,7 Mio. Euro reduziert, während das Jahresergebnis auf 230,8 Mio. Euro angestiegen ist.

Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in der gestiegenen Eigenkapitalrentabilität (Return on Equity) wider, die zum Jahresende bei 9,0 Prozent liegt. Das Kosten-Ertrags-Verhältnis (Cost Income Ratio) hat sich ebenfalls verbessert und ist im Vergleich zum Vorjahr auf 49,7 Prozent gesunken.

Eigenmittelquote als Zeichen für Stabilität

Zum 31. Dezember 2023 betragen die aufsichtsrechtlichen Eigenmittel der Mitglieder des Raiffeisen Südtirol IPS 2.497,9 Millionen Euro. Die harte Kernkapitalquote (Common Equity Tier 1 Ratio) und die Gesamtkapitalquote (Total Capital Ratio) sind mit 22,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert (20,7 Prozent) gestiegen und liegen deutlich über den aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen.

Kreditqualität

Am Ende des Jahres 2023 liegt die konsolidierte NPL-Ratio (Non-performing Loans), ein Indikator für das Kreditrisiko, bei 4,5 Prozent. Die Deckungsquote für notleidende Kredite ist im Vergleich zum Vorjahr von 52,9 auf 59,9 Prozent gestiegen und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt des italienischen Bankensystems.

Der Sicherungsfonds als zusätzlicher Garant

Der Sicherungsfonds, der bis 2028 vollständig ausgestattet sein soll, erreichte zum 31. Dezember 2023 bereits 75 Prozent seiner Zielgröße, was das Engagement der Südtiroler Raiffeisenkassen für den Schutz der Kundeneinlagen verdeutlicht. Der Sicherungsfonds bietet einen zusätzlichen Schutz zur soliden Kapitalausstattung der Mitglieder des Raiffeisen Südtirol IPS und garantiert die Stabilität und Sicherheit der Kundeneinlagen.

Haftung im IPS und Autonomie der Mitglieder

Das institutsbezogene Sicherungssystem (IPS) ist als Haftungsvereinbarung definiert und stellt sicher, dass die Mitglieder zur Vermeidung eines Konkurses über ausreichende Liquidität und Solvenz verfügen. Dadurch bleibt die Autonomie der Raiffeisenkassen in ihrer Geschäftstätigkeit gewahrt, wodurch die Nähe zum Kunden weiterhin bestehen bleibt. Im Krisenfall unterstützen sich die Raiffeisenkassen wechselseitig.

Dank der gegenseitigen Haftung und des Sicherungsfonds wird die Stabilität der Raiffeisenkassen gestärkt. Zu den Mitgliedern zählen 39 Raiffeisenkassen, die Raiffeisen Landesbank Südtirol AG und die RK Leasing GmbH.

Mit der Genehmigung des IPS ist eine erweiterte Zusammenfassungsrechnung mit Lage- und Risikobericht erforderlich, wie es die EU-Richtlinien vorsehen. Der Jahresbericht 2023 bestätigt die Widerstandsfähigkeit und die guten operativen Ergebnisse der Raiffeisenkassen.

Den vollständigen Jahresbericht finden Sie auf der Webseite der Raiffeisen Südtirol IPS Gen.:

2024-07-01T15:50:45+02:00
Go to Top